Im Trauerfall

Erste Schritte

 

Ein Todesfall in der Familie – was tun?!

Wenn ein Angehöriger stirbt, kann man sich oft nicht nur mit der Trauer befassen. Es sind viele Formalitäten zu erledigen und eine Bestattung auszurichten. Aber was muss man zuerst tun? Welche Unterlagen werden benötigt? Hier und auf den folgenden Seiten finden Sie eine kleine Hilfestellung.

  • Im Falle eines natürlichen Todes zuerst den Hausarzt anrufen. Er stellt die Todesbescheinigung aus. Falls der Tod nachts eintritt, reicht das auch am nächsten Morgen.
  • Bei Verdacht auf einen nicht natürlichen Tod zuerst die Polizei anrufen.
  • Danach rufen Sie Ihren Bestatter an – also Die weiße Lilie – und besprechen alles Weitere.

Bestatter-Gespräch

 

Was viele nicht wissen: Der oder die Verstorbene muss nicht sofort von Zuhause oder aus dem Pflegeheim abgeholt werden, wenn keine ansteckenden Krankheiten vorliegen. Sie haben bis zu 36 Stunden Zeit, sich in Ruhe zu verabschieden. Gerne versuchen wir für Sie beim Ordnungsamt eine Ausnahmegenehmigung zu bekommen, wenn Sie noch ein wenig länger brauchen. Und wir besorgen auf Wunsch einen passenden Blumenschmuck für das Zimmer des Verstorbenen. Nehmen Sie sich Zeit.

Danach klären Sie dann in Ruhe mit uns, auf welche Weise Sie Abschied nehmen wollen. Zum Beispiel:

  • Wie soll der Verstorbene versorgt werden?
  • Haben Sie Wünsche für individuelle Abschieds-Rituale?
  • Welche Bestattungsform wünschen Sie?
  • Welche Blumen-Themen sind Ihnen für die Trauerfeier am liebsten?
  • Wer soll benachrichtigt werden?

Wir beraten Sie gerne mit Anregungen und helfen, Ihre Ideen umzusetzen.

Nötige Unterlagen

 

Gerne unterstützen wir Sie bei der Erledigung von Formalitäten. Dazu sollten Sie folgende Unterlagen bereithalten:

  • Personalausweis des Verstorbenen
  • Stammbuch der Familie oder andere urkundliche Nachweise über den Familienstand
  • Sterbeurkunde des Ehepartners, falls der Verstorbene verwitwet war
  • Heiratsurkunde bei Verheirateten
  • zusätzlich: Scheidungsurteil bei Geschiedenen
  • Geburtsurkunde bei Alleinstehenden
  • Nachweis über akademische Grade
  • Grabkarte/Grabnummer, falls bereits ein Grab vorhanden ist
  • Todesbescheinigung des Verstorbenen
  • Bestattungsvorsorge-Vertrag, falls vorhanden
  • Vorsorgevertrag für die Trauerfall-Dekoration, falls vorhanden

Weitere Unterlagen

 

Auch die Abwicklung mit Renten- und anderen Versicherungen und dem Notar übernehmen wir für Sie, wenn Sie das wünschen. Dazu sollten Sie folgende Unterlagen bereithalten, falls vorhanden:

  • Policen und letzte Zahlungsbelege zu Sterbegeld-, Lebens- und/oder Unfall-Versicherung
  • Testament
  • Nachweis über Betriebs-/Zusatzrenten oder Pensionen mit Personalnummer von Verstorbenem und Hinterbliebenem
  • Mitteilung der letzten Rentenanpassung des Verstorbenen und des Hinterbliebenen
  • Bankverbindung des Hinterbliebenen
  • Angaben zu Krankenkassen des Verstorbenen und des Hinterbliebenen

Sollten Sie einige Unterlagen nicht finden können, helfen wir gerne bei der Beschaffung.